Zum internationalen Baumpflanztag haben die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen Bäume im Meinweggebiet gepflanzt.

Franziska aus der 4a berichtet:

Der Baumpflanztag im Meinweg war am Mittwoch, den 13.03.2024 von etwa 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Es nahmen die 4a und 4b der KGS Myhl teil. Außerdem auch noch Schulkinder aus Herkenbosch (NL), Lehrerinnen, Pflanzhelfer, Bürgermeister und Förster. Somit entstand der 28. Internationale Baumpflanztag. Der Treffpunkt war die Schule. Mit dem Bus sind wir dann zum Meinweg gefahren. Vorher haben wir nicht vergessen passende Kleidung anzuziehen und einen mit Essen und Trinken bepackten Rucksack mitzunehmen. Als wir angekommen waren, gingen wir als Erstes in ein Hotel. Dort gab es Kakao und Kuchen. Danach mussten wir zum Pflanzgebiet wandern. Anschließend wurde eine Rede von den Bürgermeistern gehalten und wir haben ein Baumlied gesungen: Einmal die niederländischen Kinder und einmal wir deutschen Kinder, jeder in seiner Landessprache. Danach wurde wir in Gruppen eingeteilt und es folgte ein Quiz, das wir als Gruppe beantworten mussten. Anschließend kam unsere eigentliche Aufgabe: Wir mussten als Gruppe die Bäume pflanzen, die uns gegeben wurden. Insgesamt waren es 1000 Eichen. Zum Schluss fand die Siegerehrung vom Quiz statt und wir wanderten zurück zum Hotel. Dort gab es Suppen und Brötchen. Natürlich gab es für jedes Kind eine kleine Urkunde und für die ganze Schule eine ganz große und keine Hausaufgaben!

Janosch aus der 4a berichtet:

Am Mittwoch, den 13.03.2024 machten die Kinder der 4a und 4b aus der KGS Myhl zusammen mit den Schulkindern aus Herkenbosch und den Lehrerinnen einen Ausflug. Die Kinder der KGS Myhl trafen sich mit ihren Lehrerinnen an der Schule und fuhren mit dem Bus ins Meinweggebiet. Als sie dort angekommen waren, tranken sie warmen Kakao und aßen leckeren Kuchen. Dabei warteten sie auf die Schulkinder aus Herkenbosch. Als diese eingetroffen waren, wanderten sie zum Pflanzgebiet. Sie kamen zusammen mit den Pflanzhelfern, den Förstern und dem Bürgermeister an. Es wurden Reden gehalten. Danach wurde auf Deutsch und auf Niederländisch ein Baumlied gesungen. Als Nächstes wurde ein Quiz gemacht. Nach dem Quiz haben alle Gruppen angefangen Bäume zu pflanzen. Nachdem wir fertig waren, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Drei Gruppen wurden Erster. Anschließend sind wir zurück zum Hotel gewandert, wo es Suppe und Brötchen gab. Am Ende holte der Bus uns ab und brachte uns zurück zur Schule. Wir hatten Urkunden bekommen und hatten an diesem Tag hausaufgabenfrei.

Vianne aus der 4b berichtet:

Am 13. März 2024 fuhren die Klasse 4b, so wie die Klasse 4a der KGS Myhl mit dem Bus zum internationalen Baumpflanztag nach Herkenbosch ins niederländische Meinweggebiet, um Bäume zu pflanzen. Wir trafen uns am Hotel St. Ludwig mit niederländischen Schülerinnen und Schülern. Dort angekommen konnten wir uns erstmal mit Kakao und Kuchen stärken. Anschließend gingen wir alle zusammen zum Pflanzfeld und wurden begrüßt. Danach wurde der genaue Ablauf besprochen und das Baumlied gesungen. Ein Erinnerungsbaum wurde gepflanzt und neue Bäume zum Pflanzen geholt. Im Vorfeld wurden Kindergruppen gebildet und Nummern vergeben, um Bäume zu pflanzen. Jede Pflanzgruppe hatte einen Betreuer. So wurden viele Bäume gepflanzt und zwischendurch Pause gemacht. Nachdem alle Bäume gepflanzt waren, gab es im Hotel belegte Brötchen und Tomatensuppe. Nach dem Essen wurden wir wieder vom Bus abgeholt und zur Schule gefahren.

Sophie aus der 4b berichtet:

Am 13.03.2024 gingen die Klassen 4b und 4a der KGS Myhl zum Baumpflanztag. Als Erstes wurden wir vom Bus abgeholt und fuhren zum Hotel St. Ludwig. Dort bekamen wir erst mal Kakao und Kuchen. Nach ein paar Minuten kamen auch die niederländischen Schülerinnen und Schüler auf die Terrasse. Danach gingen wir zur Baumpflanzaktion. Dort wurden wir herzlich von der niederländischen Bürgermeisterin begrüßt. Als ihre Rede zu Ende war, wurde der Erinnerungsbaum gepflanzt und wir sangen das Baumlied. Danach wurde die Gedenktafel enthüllt und wir gingen in unsere Gruppen. Zunächst haben wir ein Quiz begonnen. Dann fingen wir an die Bäume zu pflanzen. Wir buddelten ein Loch, setzten den kleinen Baum ein, buddelten wieder zu und traten noch einmal mit den Füßen darauf, damit es fester wurde. Als alle Gruppen fertig waren, dankten uns die Organisatoren und es fand die Siegerehrung statt. Es gab drei Gewinner. Der 1. Platz bekam T-Shirts, der 2. Platz einen Kompass und der 3. Platz eine Lupe. Als die Aktion beendet war, gingen wir wieder zum Hotel. Dort gab es Mittagessen. Es gab Brötchen mit Wurst, Käse und Suppe. Danach holte uns der Bus wieder ab und fuhr und zur Schule, wo wir sehr dreckig ankamen. Die Klassen 4a und 4b wollten damit erreichen, dass mehr Bäume gepflanzt werden.

Auch die rheinische Post berichtet am 18. März über den Baumpflanztag