Aktuell besuchen 160 der 172 Kinder die OGS. Bisher konnte allen Kindern, die sich für die Betreuung anmeldeten, ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden.

Mit der Entstehung der OGS Myhl entstand zugleich ein Ort der Begegnung, an dem schulische Lerninhalte mit dem Freizeitprogramm verknüpft und Sozialerfahrungen, als auch emotionales Erleben spielerisch erfahrbar werden.
Den Kindern soll ein Gefühl des „Zuhauseseins“ vermittelt werden. Unser Augenmerk liegt also besonders auf der Herzensbildung, denn in einem vertrauensvollen, wertschätzenden Umfeld lernt es sich am besten.
Den Mädchen und Jungen soll genügend Zeit und Raum geboten werden, um sich entfalten und bestmöglich entwickeln zu können. Durch die Übertragung von Diensten und Verantwortungsbereichen vermitteln wir ihnen das Gefühl der Selbstwirksamkeit und des Gebrauchtwerdens. Unser Auftrag ist es die Eigenverantwortung und Selbstorganisation zu stärken und somit den Grundstein für das primäre Ziel von Erziehung – die Mündigkeit – zu legen.
Unserem Bildungsauftrag werden wir gerecht, indem wir die Kinder entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse fördern, fordern und unterstützen, um sie dort abzuholen, wo sie stehen. Bedingungslose Zugewandheit, wertschätzender Umgang und Empathie allen Akteuren gegenüber sind somit bei der täglichen Arbeit unabdingbar.

Unser Motto lautet: „Jeder Tag ist eine neue Chance.“
Sei es die Chance auf förderliche Begegnungen, neue Erfahrungen, Fortschritt, Gleichheit, Wissenszuwachs oder aber Vergebung – wir möchten möglichst viele Chancen erkennen und nutzen.

Grundsätzlich umfasst die UN-Kinderrechtskonvention die zentralen, weltweit geltenden Kinderrechte, darunter das Recht auf Schutz vor Gewalt, auf Bildung, auf Beteiligung, auf Gleichbehandlung sowie das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. Diese Werte sind bei unserer Arbeit im Offenen Ganztag selbstverständlich richtungsweisend und nicht verhandelbar.