Wir sind darauf bedacht ein möglichst abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen anzubieten. Die Mittagsverpflegung besteht immer aus mehreren Komponenten, die die Kinder auch zunächst probieren können, wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie sie mögen. Es besteht grundsätzlich kein Zwang zum Essen, da die Kinder ihr Hungergefühl selbst am besten einschätzen können. Sollte eine „Kinderportion“ nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit Nachschlag zu holen. Die Kinder können sich jedoch nicht nur an einer Komponente allein satt essen. Zum Beispiel: eine Mahlzeit besteht aus Kartoffeln, Soße, Fleisch, Gemüse und Nachtisch. Wenn die Kinder in diesem Fall nur die Kartoffeln essen, bekommen sie die ihnen zustehende Portion Kartoffeln Plus Nachschlag.

Situativ bieten wir am Nachmittag das übrige Obst aus den Klassen als Snack an.
Mineralwasser können die Kinder jederzeit nachgeschenkt bekommen.

Es gibt drei Essensgruppen:

1 11:30 – 12:00Uhr
2 12:30 – 13:00 Uhr
3 13:20 – 14:00 Uhr

In der Regel gehen die Schüler+innen der ersten Klasse in der ersten, die der zweiten in der zweiten und das dritte und vierte Schuljahr in der dritten Gruppe zum Mittagessen.
Bedingt durch die Einteilung der Lehrer*innenstunden in der Hausaufgabenbetreuung können die Zeiten variieren.